Nouvelle étape Ernährung vorgeschlagen von Stéphane Penso. ein Nahrungsergänzungsmittel die sich auf die Gesundheit von Menschen mit Bewegungsmangel auswirkt und die Leistungsfähigkeit von Sportlern verbessert, einschließlich padel sind Teil von: die Spirulina.

Spirulina ist ein sehr komplettes Lebensmittel mit mehreren Vorteile sowohl für die Gesundheit als auch für die Ausübung des Sports. Viele Sportler, Profis oder Amateure, konsumieren es regelmäßig. Warum ? Denn die Vorteile von Spirulina auf Leistung und Erholung bei Sportlern werden zunehmend erkannt.

dort Big 5 Interaktionen zwischen Spirulina und Sport, Interaktionen zwischen ihren Tugenden und der Physiologie des Sports. Lassen Sie uns sie gemeinsam entdecken.

Verbessert Leistung und Erholung

Durch den Konsum von Spirulina verbessern Sie Ihre Leistung und Ihre Erholung nach dem Training, hauptsächlich dank 3 Phänomenen:

  • Optimierung verschiedener physiologischer Stoffwechselvorgänge
  • Erhöhung von VO2 max (maximale Sauerstoffmenge, die von den Muskeln verwendet wird)
  • Die Erholung von Laktaten und die Reduzierung von Muskelschmerzen

Was bedeutet die Laktatregeneration bei Sportlern?

Die gleichzeitige Aufnahme von Spurenelementen, Makroelementen und Enzymen, die natürlicherweise in Spirulina enthalten sind, trägt dazu bei:

  • Puffern Sie Laktate, da sie in den am stärksten beanspruchten Muskeln produziert werden. Die sportphysiologische Studie der University of Memphis (März 2001) bewies die sehr signifikante Reduzierung von Muskelschmerzen bei intensiven körperlichen Übungen dank der in Spirulina enthaltenen Phycocyanin-Derivate.
  • Ermöglichen Sie eine frühzeitige Resorption dieser Laktate in der Leber (Krebs Zyklus) durch Stimulierung des Enzyms Laktatdehydrogenase, wodurch „Abfälle“ (limitierender Faktor für körperliche Bewegung) in „energiereiche Nahrung“ umgewandelt und so vom Milchsäuremolekül zurückgewonnen werden.

Diese 3 Phänomene werden hauptsächlich durch den Gehalt von Spirulina erklärt in:

  • Besonders organisches Eisen verfügbar, direkt resorbierbar
  • Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B9 und B12), die für die Vorbereitung und Erholung während des Trainings unerlässlich sind
  • Spurenelemente, Selen, Magnesium, Kupfer, Mangan, etc ...
  • Enzyme und Coenzyme, die verschiedene Stoffwechselvorgänge unterstützen, darunter das berühmte SOD (Super Oxide trans Dismutase), ein starkes Antioxidans
  • Chlorophyll, das grüne Pigment, das für seine Entgiftungs- und Sauerstoffversorgungswirkung bekannt ist
  • Phycocyanin, das für Spirulina sehr spezifische blaue Pigment, starkes entzündungshemmendes Mittel, das wie EPO . wirkt

Phycocyanin?

Die molekulare Struktur von Phycocyanin (eines der bemerkenswertesten Pigmente für Spirulina) hat eine Struktur, die Erythropoietin (EPO), dem Herzen des menschlichen Bluthämoglobins, fast ähnlich ist.

EPO-Derivate werden oft als Dotierstoffe verwendet, außer dass es sich bei dem Phycocyanin der Spirulina um einen vollkommen natürlichen physiologischen Prozess handelt, der es dem Körper ermöglicht, ausreichende Sauerstoffreserven innerhalb der Globuli zu halten .

Phycocyanin ist auch ein starkes natürliches entzündungshemmendes Mittel, einschließlich eines starken Anti-Cox2, d. h. hemmende Enzyme, die für das mit Entzündungen verbundene Schmerzempfinden verantwortlich sind.

Fördert die Zunahme an fettfreier Masse oder das "Austrocknen"

Mit Spirulina können Sie schnell Muskelmasse aufbauen und "austrocknen". Es wird den Muskelaufbau durch 4 Schlüsselelemente fördern:

  • Sein hoher Proteingehalt ist das proteinreichste Lebensmittel der Welt.
  • Seine Konzentration an Aminosäuren, einschließlich animierter Säuren "In Verbindung gebracht"
  • Liefert weder Fett noch Zucker
  • Seine appetitzügelnde Wirkung, die Heißhungerattacken und Snacks verhindert

Der wichtige Beitrag von hochwertigen Proteinen wird die Herstellung und Reparatur von Muskeln und Sehnen ermöglichen. Die Konzentration sogenannter Aminosäuren trendy ou verzweigt ist vorteilhaft für den Muskelaufbau und die Erhaltung der fettfreien Masse. Tatsächlich sind verzweigte Aminosäuren (BCAAs) die ersten, die während der Muskelanstrengung abgebaut werden.

Reduzierung von Mängeln

Durch die sportliche Betätigung entstehen bei Sportlern Mängel, die insbesondere durch die Einnahme von Spirulina ausgeglichen werden müssen. Spirulina bietet:

  • Eine tägliche Dosis Spurenelemente, Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme
  • Eisen, Kalzium, B-Vitamine und mehr
  • Eine notwendige und oft ausreichende Dosis für die meisten Nährstoffe

Es ist interessant zu wissen, dass Spirulina im Prinzip alle für die menschliche Gesundheit essentiellen Nährstoffe außer Vitamin C liefert. omega-3 und Jod. Um diese Lücken zu schließen, greifen Sie auf eine ausgewogene Ernährung zurück, die reich an frischem Obst und Gemüse, Pflanzenölen und / oder fettem Fisch ist. Zögern Sie ansonsten nicht, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.

Schützt vor Verletzungen

Spirulina schützt Sportler in vielen Fällen vor Verletzungen. Dies wird durch seinen sehr vollständigen Nährstoffbeitrag erklärt, einschließlich Antioxidantien. Auch dies erklärt sich durch 2 Effekte aufgrund von 2 sehr wertvollen Elementen von Spirulina, die bereits oben gesehen wurden:

  • Anti-Cox2-Effekt, natürlicher Entzündungshemmer von Phycocyanin
  • Heilwirkung von SOD oder „Superoxid-Dismutase“

Schnelle Energieaufnahme

Spirulina ist sehr gut assimilierbar. Dies liegt an ihrer sehr einfachen Form einer einzelligen Mikroalge. Es ist ein sehr interessantes Gut für den Sportler, der es vor, während und / oder nach der Anstrengung konsumieren kann. Sie bringt jederzeit:

  • Ein Cocktail aus sofort verfügbaren Nährstoffen
  • Ionischer Ausgleich (Natrium, Kalium, Kalzium usw.)

Fazit

Kurz gesagt, Spirulina ist ein Super-Ergänzungsmittel, das hilft:

  • Muskelmasse erhalten/entwickeln und Muskelfunktion optimieren
  • Pflegen Sie das Säure-Basen-Gleichgewicht
  • Krämpfen vorbeugen
  • Beteiligen Sie sich am Kampf gegen oxidativen Stress
  • Verbessern Sie die Sauerstoffversorgung des Körpers
  • Fördern Sie eine bessere Erholung nach intensiver oder längerer körperlicher Anstrengung
  • Verbessern Sie die Leistung und reduzieren Sie die negativen Auswirkungen der starken Belastung des Körpers

Julien Bondia ist Lehrer von padel auf Teneriffa. Er ist der Gründer von AvantagePadel.net, eine Software, die bei Vereinen und Spielern von .net sehr beliebt ist padel. Als Kolumnist und Berater hilft er Ihnen, durch seine vielen Tutorials besser zu spielen padel.