Der Sportexperte für Allgemeinmedizin, Pierre-Olivier Ferrand, klärt uns heute über die spezifischen Pathologien auf padel, ein Thema, das er in seiner Diplomarbeit studierte.

Die traumatischen Pathologien des Fußballspielers padel nach dem Ort der Verletzungen in Untergruppen eingeteilt werden: Kopf und Hals, Rumpf, obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen und schließlich Verletzungen mit unbestimmter Lokalisation.

Die Analyse der Daten eines ausführlichen Fragebogens offenbart zahlreiche ungenaue Verletzungen wie Wunden, Hämatome, Hautverbrennungen oder sogar Sehnenerkrankungen. Die Studie ermöglichte jedoch eine genauere und eher unerwartete Verletzungsanalyse.

673 Wunden unter Lupe

Die Studie ermöglichte es uns, 55 verschiedene traumatische Pathologien für insgesamt 673 berücksichtigte Verletzungen hervorzuheben:

  • 9 an Kopf und Hals lokalisierte Pathologien
  • 5 am Stamm lokalisierte Pathologien
  • 13 an den oberen Gliedmaßen lokalisierte Pathologien
  • 23 an den unteren Gliedmaßen lokalisierte Pathologien
  • 5 Pathologien mit unbestimmter Lokalisation

Die folgenden Tabellen fassen daher alle traumatischen Pathologien zusammen, die durch den Fragebogen identifiziert wurden, gruppiert nach dem betroffenen Körperteil. Wenn möglich ICD-10 Kodierung (International Classification of Diseases, 10e Revision) wurde mit Pathologie in Verbindung gebracht. Schließlich wird jede Verletzung mit der Struktur oder den Strukturen in Verbindung gebracht, die sie verursacht haben (Tabellen 3, 4, 5, 6 und 7).


Pierre-Olivier Ferrand, Allgemeinmediziner mit Ausbildung in Sportpathologie und manueller Medizin, Details DIE TRAUMATISCHEN PATHOLOGIEN DES SPIELERS PADEL als Teil seiner Diplomarbeit, die Sie vollständig finden können HIER.


1. Pathologien der unteren Extremität

Name der VerletzungICD-10WindowsAbdeckgitterNetz und StangenBallesSchlägerLandoberflächeanderer Spieler
Entzündung des Hüftgelenks ✔︎      
Zerrissene Oberschenkel-Adduktoren-MuskelnS76.2✔︎
Gezerrte Kniesehnenmuskeln S76.3✔︎
Kontraktion der OberschenkelmuskulaturM62.4✔︎
KnieverstauchungS83.4, S83.5✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎
Teilriss des hinteren Kreuzbandes S83.5✔︎
Verletzung des KniemeniskusS83.2     ✔︎ 
PatellaspitzensyndromS86.2✔︎
Shin Splints✔︎
SchienbeinprellungS80.1✔︎
Traumatischer Riss des Triceps suraeS86-1✔︎✔︎
Kontraktur des Soleus-MuskelsM62.4✔︎
AchillessehnenentzündungS86.0     ✔︎ 
AchillessehnenrissS86.0✔︎
Knöchelverstauchung mit BänderrissS93.2   ✔︎   
KnöchelverstauchungS93.4✔︎  ✔︎ ✔︎ 
Posterior-Junction-Syndrom       ✔︎ 
Riss der PlantarfaszieS96.8     ✔︎ 
Plantarfasziitis S96.8     ✔︎ 
Verstauchung eines Gelenks im Fuß S93.6     ✔︎✔︎
Tenosynovitis einer Beugesehne des FußesS96.0✔︎      
Bruch einer FußspitzeS92.5      ✔︎
Verstauchung und Belastung eines Zehs des FußesS93.5✔︎      
Tableau 3: Pathologien der unteren Gliedmaßen

Die untere Extremität ist der Ort, an dem die größte Vielfalt an Verletzungen gemeldet wurde. Alle Gelenke sind betroffen, von der Hüfte bis zu den Mittelfußgelenken, auch wenn das Coxofemoralgelenk nur sehr wenig von den beschriebenen Pathologien mit einer einfachen Entzündung betroffen ist. Die Unterbeckenmuskulatur und der Triceps surae sind ihrerseits von klassischen Pathologien wie einfachen Muskelrissen oder Kontrakturen betroffen.

Das Kniegelenk weist einzigartige traumatologische Mechanismen auf. Zusätzlich zu Meniskusläsionen im Zusammenhang mit der Oberfläche des Spielfelds gibt es Verstauchungen des Knies mit allen Strukturen des Spielfelds, mit Ausnahme des Balls und des Schlägers. padel. Es gibt auch einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes des Knies im Zusammenhang mit einem Trauma gegen das Netz und seine Pfosten.

Verstauchungen nach Schocks

Schließlich ist der Fuß Schauplatz zahlreicher und vielfältiger Verletzungen. In der Tat ermöglicht uns die Studie, viele Sehnen- und Bänderpathologien hervorzuheben. Wir können die Existenz von Achilles-Tendinopathien und Plantaraponeurose betonen, die sich bis zum Bruch dieser Strukturen entwickeln. Knöchelverstauchungen, manchmal mit Bänderrissen, können durch die Fenster, die Oberfläche des Spielfelds oder den Ball verursacht werden.

Im Zusammenhang mit Pathologien der unteren Extremität stellen wir fest, dass sie hauptsächlich durch die Bodenoberfläche verursacht werden. Die Fenster und der andere Player sind jedoch auch Anbieter von Pathologien. Das Netz und die Pfosten sind für diese Körperteile nicht sehr traumatisch, bleiben aber gefährlich, wie die Verstauchungen des Knies und der teilweise Riss des hinteren Kreuzbandes zeigten.

2. Pathologien der oberen Extremität

Name der VerletzungICD-10WindowsAbdeckgitterNetz und StangenBallesSchlägerLandoberflächeanderer Spieler
digitale offene Wunde S61.1✔︎✔︎
Bluterguss am FingerS60.0✔︎
Verstauchung und Belastung der FingerS63.6✔︎✔︎✔︎
FingerbruchS62.6✔︎
Quetschung des Handgelenks S60.2✔︎✔︎
Verstauchung und Belastung des HandgelenksS63.5✔︎✔︎✔︎
Handgelenk-TendinopathieM77.8✔︎
Unterarm-TendinopathieM77.8✔︎
EpicondylitisM77.1✔︎✔︎✔︎
EllenbogenluxationS53.1✔︎
EllbogenbruchS52  ✔︎    
RadialkopffrakturS52.1✔︎
Akromioklavikulare VerstauchungS43.5✔︎ 
Tableau 4: Pathologien der oberen Extremitäten

Die obere Extremität ist auch der Ort vieler traumatischer Pathologien.

Es gibt einige klassische Verletzungen wie die Tendinopathie des Handgelenks, Ellenbogens oder Unterarms. Es gibt jedoch noch viele weitere ungewöhnliche Pathologien im Schlägersport. Die den Boden begrenzenden Strukturen sind daher der Ursprung von Prellungen, Verstauchungen der Finger und des Handgelenks, die bis hin zu Brüchen gehen können.

Die Oberfläche des Spielfelds ist weniger betroffen als die unteren Gliedmaßen, ersetzt durch die Strukturen, auf die sich der Spieler stützen oder mit dem Oberkörper kollidieren kann. Fenster sind wahrscheinlich die Ursache für Akromioklavikularverstauchungen durch direkten Kontakt zwischen der Schulter und dem Fenster. Die Gitter sind Versorger von Prellungen des Handgelenks und der Finger, aber auch von digitalen Wunden. Das Netz und die Pfosten sind für Ellbogenverrenkungen und Brüche verantwortlich, hauptsächlich indirekt, indem sie einen Sturz des Spielers verursachen padel. Schließlich ist der Ball nicht die Quelle der Pathologie, aber der Schläger wird durch Tendinopathien, aber auch durch direkte Traumata verursacht, die Verstauchungen und Prellungen verursachen.

3. Kopf-Hals-Pathologien

Name der VerletzungICD-10WindowsAbdeckgitterNetz und StangenBallesSchlägerLandoberflächeanderer Spieler
Zervikales TraumaS13.4✔︎✔︎✔︎
Kraniofaziales TraumaS00✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎
Traumatische Augen- und Augenhöhlenverletzung S05✔︎✔︎✔︎
NetzhautblutungH35.6✔︎      
Oberflächliche traumatische Läsion der NaseS00.3✔︎
Oberkieferhämatom✔︎
Zahnbruch ✔︎      
Traumatische Verletzung der Lippe und der MundhöhleS00.5✔︎✔︎
Cervico-brachialis-NeuralgieM79.2✔︎      
Tableau 5: Kopf- und Halspathologien

Kopf- und Halspathologien sind weniger vielfältig als Pathologien der unteren und oberen Extremitäten. Einige bleiben jedoch einzigartig und, gelinde gesagt, ungewöhnlich für einen Schlägersport.

Es gibt zahlreiche zervikale und kraniofaziale Traumata. Obwohl der Verletzungsmechanismus ungenau ist, unterstreichen sie die Risiken, die auf dieser Ebene von allen Strukturen um den Fußballspieler ausgehen. padel.

Achten Sie auf Fenster und Schneeschuhe

Unter den Komponenten des Gesichts sind die beobachteten Verletzungen präziser. Es gibt traumatische Läsionen des Auges und der Augenhöhle bis hin zu Netzhautblutungen. Im unteren Gesichtsbereich bleibt die Mundregion nicht von traumatischen Läsionen der Lippen und der Mundhöhle, Oberkieferhämatomen und sogar einem Zahnbruch verschont.

Wir stellen fest, dass Fenster, Schläger und Bälle die Strukturen mit der ausgeprägtesten Rolle beim Auftreten dieser Pathologien sind.

4. Pathologien des Rumpfes

Name der VerletzungICD-10WindowsAbdeckgitterNetz und StangenBallesSchlägerLandoberflächeanderer Spieler
Kontraktion der RückenmuskulaturM62.4✔︎
RippenbruchS22.3✔︎      
Schmerzen im unteren RückenM54.5✔︎
HodentraumaS37✔︎
GlutealmuskelhämatomS70.1✔︎
Tableau 6: Pathologien des Rumpfes

Der Rumpf ist der Teil des Körpers, an dem die am wenigsten traumatischen Pathologien identifiziert wurden. Es werden nur fünf verschiedene Pathologien identifiziert. Rückenschmerzen und Gesäßhämatome traten im Zusammenhang mit der Oberfläche des Feldes auf, Rückenmuskelkontrakturen mit den Fenstern.

Es gibt Rippenbrüche mit Glas- und Hodentrauma im Zusammenhang mit dem Ball padel.

5. Pathologien mit unbestimmter Lokalisation

Name der VerletzungICD-10WindowsAbdeckgitterNetz und StangenBallesSchlägerLandoberflächeanderer Spieler
Wunden✔︎✔︎✔︎✔︎
Hämatome✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎
oberflächliche Hautverbrennungen✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎✔︎
Tendinopathie✔︎✔︎
Fracture✔︎✔︎
Tableau 7: Pathologien mit unbestimmter Lokalisation

Der Fragebogen deckte Pathologien mit ungenauer Lokalisierung und unbestimmbarem Schweregrad durch diesen Fragebogen auf. Es kommt daher zu Wunden, Hämatomen und oberflächlichen Hautverbrennungen, die von den meisten Strukturen des Untergrundes verursacht werden padel.

Tendinopathien wären durch die Gitter und die Oberfläche des Spielfelds verursacht worden, mit einem jedoch uneinheitlich erscheinenden Verletzungsmechanismus.

Schließlich wurden einige Brüche durch den Schläger und die Spieler verursacht padel umgebende Bereiche.

Obwohl diese Pathologien meistens gutartig sind, unterstreicht ihre Häufigkeit die unmittelbare Nähe des Spielers zu padel mit seiner Umgebung sowie die Anzahl der Traumata, die diese Athleten erleiden können.

6. Verbreitung traumatischer Pathologien

Aus den gesammelten Antworten auf den Fragebogen konnten 673 Verletzungen identifiziert werden. Diese Zahl umfasst alle Pathologien, die in den Fragebögen zum Ausdruck gebracht wurden, wobei einige Personen mehrere Pathologien zum Ausdruck gebracht haben.

Die folgende Tabelle fasst diese Daten zusammen und ermöglicht die Analyse der Anzahl der Verletzungen in Bezug auf jedes Element des Felds (Tabelle 8).

Somit ist die Landoberfläche von padel ist das Element, mit dem die meisten Spieler eine traumatische Pathologie erlitten haben: 197 Verletzungen oder 29,27% ​​der Pathologien. Es ist auch das traumatischste Element der Umgebung bei Männern (30,4 % der männlichen Verletzungen), während der andere Spieler die Kategorie ist, die die wenigsten Verletzungen verursacht (3,6 %).

Auf der Frauenseite zeigt die Auswertung des Fragebogens keine Verletzung am Netz und an den Pfosten, wohingegen es der Schläger ist padel was zu den meisten Vorfällen führte (28,9 %).

Wir führten eine vergleichende Analyse zwischen den weiblichen und männlichen Gruppen mit dem durch Chi2-Test.

Diese Analyse zeigt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Anzahl der Männer und Frauen, die eine Verletzung am Netz und am Pfosten erlitten (p=0,0005). Es scheint daher, dass dieser Teil des Feldes bei Männern eher anfällig für Traumata ist als bei Frauen.

Auch in der Kategorie Schläger gibt es einen statistischen Unterschied (p=0,018), der auf häufigere Verletzungen bei Frauen als bei Männern hinweist.

Die mit den anderen Strukturen durchgeführten Analysen ergaben keinen signifikanten Unterschied. Diese Ergebnisse würden uns daher auf eine gleiche Anzahl von verletzten Athleten zwischen Männern und Frauen lenken.

Totale VerletzungenVerletzungen bei FrauenVerletzungen bei Männern 
Struktur n (%) n (%)n (%)P-Wert
Windows86 (12,77)21 (12,14)65 (13)0,77
Abdeckgitter 63 (9,36)13 (7,51)50 (10)0,33
Netz und Stangen37 (5,5)0 (-)37 (7,4)<0,0005
Balle114 (16,94)37 (21,39)77 (15,4)0,07
Schläger151 (22,44)50 (28,9)101 (20,2)0,018
Landoberfläche 197 (29,27)45 (26,01)152 (30,4)0,29
anderer Spieler25 (3,71)7 (4,05)18 (3,6)0,79
Summe aller Strukturen673173500   
Tabelle 8: Anzahl traumatischer Pathologien nach Struktur

So beeindruckend sie auch sind, diese Daten bedeuten sicherlich nicht, dass dies der Fall ist padel ist ein Sport, bei dem man sich ständig verletzt. Viele andere Sportarten sind Quellen von Traumata, manchmal schwerwiegender. Wichtig ist, die Risiken zu kennen und sich körperlich entsprechend vorzubereiten, um ihnen bestmöglich vorzubeugen. Und die Hauptsache ist, dass die Balance zwischen den vielen Vorteilen eines Sports und seinen wenigen Unannehmlichkeiten in die richtige Richtung tendiert.

Pierre-Olivier Ferrand

Pierre-Olivier begeisterte sich schon früh für Tennis und entdeckte seine Leidenschaft für Tennis padel im Jahr 2018. Allgemeinmediziner mit Ausbildung in Sportpathologie und manueller Medizin, jongliert er mit größtem Vergnügen zwischen Schneeschuhen und Stethoskop.